Bunte Karotten-Quiche fürs Osterfest

Lasse uns diese herrliche Karotten-Quiche für dein veganes Osterfest machen. Denn endlich ist es soweit: Die Uhren sind umgestellt und mit dem Osterfest fällt der Startschuss für die schönste Zeit des Jahres: Der Frühling! Auch wenn es mancherorts noch kalt ist, jetzt dauert es nicht mehr lange, bis alles sprießt und blüht. Und vielleicht habt auch Ihr Lust, am langen Osterwochenende mit Eurer Familie, Bekannten oder Freunden so richtig lecker zu Schlemmen?! Dann habe ich mit dieser köstlichen, bunten Möhrenquiche genau das richtige Rezept für Euch. Denn die Quiche schmeckt nicht nur fantastisch und gelingt IMMER – Ihr könnt sie auch super vorbereiten und nochmals erwärmen, wenn Eure Gäste da sind. Mit knackigen Möhren, feinen Erbsen, Tofu und Karottengrün zaubert Ihr den Frühling direkt auf Euren Ostertisch.

Rezept für vegane Karotten-Quiche für Ostern

Werbung: Dieser Beitrag wurde 2018 durch den Lieferservice All You Need Fresh finanziell unterstützt.

3.92 from 47 votes

Bunte Karotten-Quiche fürs Osterfest

Portionen 6
Vorbereitungszeit 35 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten

Zutaten

Zutaten für die vegane Möhrenquiche oder Karottenquiche

Für den Teigboden

  • 250 g Dinkelmehl (type 630) + etwas Mehl für die Arbeitsfläche
  • 60 g Margarine + Margarine zum Fetten der Backform
  • 50 g Sojajoghurt Natur (ich benutze Sojade)
  • 45 ml Pflanzendrink (z.B. Soja- oder Mandeldrink)
  • 1 TL Meersalz
  • 2 TL gerebelte Kräuter der Provence

Für die Füllung

  • 500 g Karotten mit Karottengrün + 150 g Karotten zum Raspeln
  • 150 g Zwiebeln
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 200 g Tofu Natur
  • 400 g Seidentofu
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1 TL Kreuzkümmel (oder Ras el-Hanout)
  • Grobe Chiliflocken oder schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 50 g Kichererbsenmehl
  • Meersalz

Für das Topping/zum Garnieren

  • 40 g Karottengrün (oder Petersilie)
  • 5 EL Olivenöl
  • 25 g Kürbiskerne + 1 EL Kürbiskerne zum Garnieren
  • 10 g /2 EL Hefeflocken
  • 2 EL Zitronensaft
  • 100 g Sojajoghurt Natur
  • 50 g Erbsen
  • 1-2 TL Schwarzkümmel oder schwarze Sesamkörner

Anleitungen

  • Alle für den Teig angegebenen Zutaten vermischen und auf einer bemehlten Arbeitsfäche zügig zu einer geschmeidigen Teigkugel verkneten. Teig bis zur Verwendung im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Das Karottengrün abschneiden, waschen, trocken schütteln und für später zur Seite stellen. 500 g Karotten waschen, grob würfeln und etwa 18 Minuten im Dampfkocher garen, bis sie ganz weich sind (oder in Wasser weich kochen).
  • Tipp: Für die spätere Dekoration der Quiche 2-3 ganz kleine, dünne Karotten mit Ansatz der Blätter/mit Stielteil mit in den Dampfkocher geben, leicht weich dünsten, herausnehmen und zur Seite legen. Sie kommen ganz zum Schluss auf unsere Quiche.
  • 150 g Karotten zusätzlich raspeln und beiseitestellen.
  • Zwiebeln abziehen, halbieren und hauchdünn aufschneiden. Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelstreifen darin 3–4 Minuten braun anbraten.
  • Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorwärmen. Eine Quicheform (Durchmesser ca. 28 cm) mit Margarine einfetten.
  • Die gegarten Karotten in einen Mixer geben. 200g Tofu leicht zerbröselt hinzufügen und mit 400 g Seidentofu, 2 EL Zitronensaft, 1/2 TL Kurkuma, 1 TL Kreuzkümmel, Chilifocken und 50 g Kichererbsenmehl pürieren.
  • Die Masse in einer Schüssel mit den angerösteten Zwiebelstreifen und den beiseitegestellten Karottenraspeln vermischen und mit reichlich Meersalz abschmecken.
  • Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfäche ausrollen.
  • Den Teig in die gefettete Quicheform einpassen. Quicheboden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Form mit der Karottenmasse füllen.
  • Die Quiche bei 200 Grad Umluft (oder 220 Grad Ober- und Unterhitze) 35–40 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
  • Während die Quiche im Ofen ist, das gewaschene Karottengrün (ca. 40 g) mit 5 EL Olivenöl (ca. 50 ml), 25 g Kürbiskernen, 2 EL Hefeflocken , 2 EL Zitronensaft, einer kräftigen Prise Salz und Pfeffer im Mixer zu einem feinen Pesto pürieren und bereit stellen.
  • Das Pesto mit 2-3 EL Wasser cremig rühren und mit Salz abschmecken.
  • 100 g Sojajoghurt mit dem Pesto leicht verquirlen und auf die Quiche auftragen. Erbsen und die gegarten kleinen Karotten aufgeschnitten auf de Quiche geben und diese mit Schwarzkümmel und Kürbiskernen bestreut und mit Karottengrün verziert servieren.
  • Zur Garnitur verwende ich Erbsen, Zitronenscheiben und kleine Möhren, die ich zuvor zusammen mit den Möhrenstücken für die Füllung im Dampfgarer weich koche. Vor dem Servieren schneide ich die Möhrchen auf und gebe sie als Deko auf die Quiche. Auch Möhrengrün, schwarzer Kümmel oder Sesamkörner sowie Kürbiskerne machen die Quiche zu einem richtigen Hingucker!
Autor: Lea Green
Gericht: Mains
Küche: Mediterran

Rezept für vegane Karotten-Quiche für Ostern

Rezept für vegane Karotten-Quiche für Ostern

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Osterfest und freue mich, schon bald viele weitere frühlingshafte Rezepte für Euch online zu stellen. Ganz liebe Grüße Eure Lea.

3.92 from 47 votes (47 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. ElkeNelke says:

    Hallo liebe Lea,

    auch dieses Jahr wieder zu Ostern diese großartige Quiche. Im Laden gibt es schon neue Karotten somit ein MUSS die Quiche zuzubereiten.

    Noch einen schönen Ostermontag und ganz herzliche Grüße nach Bayern!
    Elke

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Elke,
      ach wie schön, dass das schon so ein richiger “Klassiker” geworden ist. Sie passt aber auch einfach perfekt, oder?! Danke für das liebe Feedback und sorry, dass ich erst so verzögert antworte. Der Umzug von Berlin nach München nimmt mich doch mehr in Anspruch, als mir lieb ist. Aber so langsam wird es hier ein neues Zuhause. Jetzt darf gerne auch mal Frühlingswetter kommen. Ich laufe hier immer noch mit meiner dicken Jacke rum und kann sie wirklich nicht mehr sehen.
      Dir ein sonniges, schönes Wochenende,
      herzlichst deine Lea

  2. Die Quiche ist wirklich fantastisch geworden! Alle sind begeistert (auch nicht-Veganer) 🙂 danke !

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Selina,
      Frohe Ostern! Das ist natürlich wunderschön zu hören. Vielen Dank für Dein tolles Feedback & noch schöne Feiertage,
      herzlichst Lea

  3. Hallo in die Runde
    Hallo Lea

    Die Quiche ist morgen unser Star auf dem Oster-Feiertags-Tisch.
    Sie sieht sooooo 😍 unglaublich schön aus, und, wie Elke schon berichtete, schmeckt sie wohl fantastisch.
    Ich werde die Röstzwiebel gegen Röst-Lauch austauschen müssen, weil mein allerliebste Lebensverschönerer keine Zwiebeln mag.
    Aber ich glaube, das ändert nicht viel am Wohlgeschmack der Quiche.

    Ich freue mich aufs Zubereiten und natürlich aufs Verputzen.

    Liebe Grüße
    Bleibt gesund
    Liv

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, nochmal liebe Liv,
      das hört sich fantastisch an und ich hoffe, alle werden begeistert sein. Feiert schön & köstlich!
      Deine Lea

  4. elkenelke says:

    Hallo liebe Lea,

    heute zu Karfreitag habe ich mir für mich diese Karotten-Quiche gewünscht und die haben wir vorhin zu Mittag genossen. Fantastisch kann ich da nur sagen. Dazu habe ich einen gemischten Salat mit Radieschen und Gurke gereicht.
    Tolles Rezept. Total einfach zuzubereiten und schmeckt einfach nur gut. Das Topping hab ich vom Rezept aus deinem Buch übernommen also mit Natur “Joghurt”.
    Was mir an der Quiche so gut gefällt ist die erfrischende Zitrone im Belag. Dazu der Sojade Joghurt aus dem Topping. Perfekt bei dem herrlichen Osterwetter.
    Momentan ist der Nusszopf im Backofen. Der soll nachher mein Dessert werden. Ich werde berichten; -)

    Hab noch einen wunderschönen Karfreitag liebe Lea und wunderschöne Ostertage. Bleib weiterhin gesund.

    Sonnige Grüße aus der Pfalz schickt dir
    Elke

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Elke,
      vielen Dank für Dein tolles Feedback. Ich hoffe, Du verbringst ein schönes, erholsames Osterwochenende mit Deinen veganen Leckereien und hoffentlich viel Sonnenschein. Julian & ich habe heute, am Ostersonntag einen kleinen Ausflug ins Berliner Umland gemacht. Ach, das war herrlich – einfach mal raus aus der Stadt und rein in die Natur. Zum Glück sind die Beschränkungen hier in Berlin und Brandenburg nicht ganz so krass, wie z.B. bei meinem Papa in Bayern, wo sie tatsächlich alle Parkplätze bei Naherholungsgebieten abgesperrt haben. Kann ich bei aller Vorsicht nicht nachvollziehen, was daran falsch sein soll, in Abstand zueinander sich an der frischen Luft zu bewegen. Ganz schön krass. Wir haben unseren Ausflug auf jeden Fall sehr genossen. Jetzt bin ich auf “Balkonien”, wo wir es uns richtig schön gemacht haben. Mal sehen, wie das in naher Zukunft so alles wird. Leckere Rezept-Ideen werden mir auf jeden Fall nicht ausgehen 🙂 Schicke Dir viele liebe Grüße, alles Liebe & Frohe Ostern, Deine Lea

  5. Das Rezept liest sich richtig lecker. Das ist ein perfektes Essen für Ostern, das ich gerne ausprobieren würde. Allerdings möchte ich aus Verträglichkeitsgründen auf Sojaprodukte (Tofu + Seidentofu) verzichten. Kann man diese durch etwas Sojafreies ersetzen?

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Sylvia,
      Du könntest geschälte Mungbohnen benutzen. ersetze in der Füllung Tofu und Seidentofu einfach durch 300 g geschälte Mungbohnen. Diese muss man gut abspülen, ca. 5-6 stunden in Wasser einweichen lassen, nochmals spülen und dann pürierst du sie mit 300 ml Pflanzendrink im Mixer. Würze die Masse mit salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Kräutern der Provence. ich gebe ich gerne noch einen kl. TL Kurkuma hinzu. Diese Masse kannst du entsprechend als Füllmasse verwenden und Gemüse dann nach Belieben untermischen. Die Backzeit kann dann leicht variieren, aber das siehst Du dann schon 🙂 Frohe Ostern, bleib’ gesund, herzlichst Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close