Diese saftig gefüllten, veganen Pizza-Schiffchen sind Party- und Soulfood gleichermaßen. Die Füllung besteht aus Zwiebeln, Grünkernschrot, Lauch und einer sahnig-cremigen Soße. Kleine Räuchertofu-Stückchen machen die Schiffchen zusätzlich herzhaft und deftig. Damit sind diese Pizza-Schiffchen eine leckere Alternative zur klassischen “Käse-Lauch-Suppe” (hier mein veganes Rezept dazu) und sollten auf Eurer nächsten Party keinesfalls fehlen.
Kennt Ihr das Gefühl, wenn Ihr ein saftiges Pizza-Stück in die Hand nehmt, zusammenklappt und hineinbeißt? Hmmmm…. außenrum der krosse, leckere Teig und innen dann die herrliche Füllung satt. Genau so schmecken diese leckeren Pizza-Schiffchen hier. Damit man sie gut essen kann, schneide ich sie in der Mitte durch. So kann man sie an den krossen Enden in die Hand nehmen und los schlemmen. Ich freue mich auf Euer Feedback zum Rezept. Lasst es Euch gutgehen, xoxoxo Eure Lea
Vegane Sahnehack-Pizza-Schiffchen
Zutaten
Für den Teig
- 350 g Dinkelmehl (type 630)
- 1 TL Salz
- 1 Päckchen Trockenhefe
Für die Füllung
- 50 g Zwiebel
- 90 g Räuchertofu
- 70 g geschroteter Grünkern
- 2 TL Kokosöl oder ein anderes Pflanzenöl
- 1/2 Stange Lauch (ca 60-80 g)
- 200 g Seidentofu
- 2 EL bzw. 40 g helles Mandel- oder Cashewmus
- 15 g Hefeflocken
- 1 kl. TL scharfer Senf
- Salz & Pfeffer
- Optional: 3 EL Pflanzendrink zum Bestreichen des Teigs
- Optional: Etwas Olivenöl zum Beträufeln
Optional: Cashew-Senf-Soße zum Beträufeln
- 1 EL Cashewmes
- 1 TL scharfer Senf
- 1 TL gerebelte Kräuter der Provence
- 1 Prise Salz
- 10 g Hefeflocken
- 100 ml Pflanzendrink + etwas Pflanzendrink zum individuellen Verdünnen
Anleitungen
- 350 g Dinkelmehl in eine Schüssel sieben. Einen gr. TL Salz unterrühren und in die Teigmitte eine Vertiefung graben. 220 ml warmes Wasser in die Vertiefung gießen und ein Päckchen Trockenhefe darin auflösen. Flüssigkeit und Mehl vermischen, bis sich der Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche herausnehmen lässt. Den Hefeteig auf der Arbeitsfläche ca. 4 Minuten kräftig durchkneten und bei Bedarf noch etwas Mehl hinzufügen.
- Den Teig in einer abgedeckten Schüssel an einem warmen Ort 45-60 Minuten gehen lassen.
- Während der Teig geht, könnt Ihr die Füllung für die Schiffchen zubereiten. Dafür eine kleine Zwiebel abziehen und fein würfeln. 90 g Räuchertofu würfeln. 70 g Grünkernschrot in einem feinen Sieb unter Wasser spülen.
- In einem Topf 2 TL Pflanzenöl erhitzen und die Zwiebel- und Räuchertofuwürfel darin ca. 2 Minuten kurz anbraten. Grünkernschrot dazu geben, ganz kurz anrösten, 150 ml Wasser aufgießen und rund 5 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser vollkommen verdampft und aufgesogen ist. Grünkernschrot anschließend noch etwas quellen lassen.
- Ofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze (oder 200 Grad Umluft) vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen.
- 60-80 g Lauch waschen und in feine Ringe schneiden. 200 g Seidentofu, 40 g Cashew- oder Mandelmus, 15 g Hefeflocken, einen TL scharfen Senf mit einer großen Prise Salz und Pfeffer im Mixer fein pürieren. Die Füllmasse mit dem vorgekochten Grünkernschrot vermischen. Die fein aufgeschnittenen Lauchringe unterheben und nur einen kleinen Rest Lauchringe zum Garnieren aufbewahren.
- Den aufgegangenen Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals kräftig durchkneten, in sechs Teile unterteilen und diese zu Kugeln formen. Die Teigkugeln oval ausrollen.
- Auf jedes Teig-Oval ca. 3 EL Füllung geben, den Teig seitlich einschlagen und die Ende zusammendrehen.
- Die seitlichen Teigränder einklappen und die Enden leicht in sich verdrehen. Dann die Teigränder mit ein wenig Pflanzendrink bepinseln. So werden die Schiffchen beim Backen schön goldbraun!
- Gefüllte Pizzaschiffchen bei 220 Grad Ober- und Unterhitze rund 18 Minuten backen, wobei die Backzeit je nach Ofenart und -alter leicht variieren kann. Die Sahnehack-Pizzaschiffchen sind fertig, wenn der Teig knusprig braun ist.
- Tipp: Auf mein Blech haben jeweils nur 3 Schiffchen gepasst. Daher habe ich zwei Lagen nacheinander gebacken. Die Pizzaschiffchen mit Olivenöl beträufelt heiß servieren.
Wer mag, macht zusätzlich noch eine cremige Cashewsoße zum Beträufeln. Dafür alle für die Soße angegeben Zutaten in einem Topf erhitzen und miteinander verrühren. Bei Bedarf die Soße mit noch etwas mehr Pflanzendrink strecken, bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist und die cremig-sahnige Soße zusätzlich über die Pizza-Schiffchen träufeln.
Diese veganen Pizza-Schiffchen sind das perfekte Party-Food, eignen sich für jedes Event-Buffet oder einfach für einen gemütlichen Abend, an dem Ihr so richtig gut essen möchtet.
Tipp: Die Pizza-Schiffchen werden super saftig und sind sehr sättigend. Um sie zu essen, empfehle ich, sie in der Mitte durchzuschneiden, so dass man sie am verknoteten Ende einfach in die Hand nehmen und reinbeißen kann.
Ich freue mich auf Euer Feedback. Lasst es Euch schmecken, Eure Lea.
Hallo Lea,
vielen Dank für Deine tollen Rezepte! Ich habe schon etliche ausprobiert und war immer begeistert.
Bitte mach weiter so! Dieses Rezept würde ich auch gerne testen, nur mag ich keinen Lauch (auch keinen Knoblauch, Zwiebeln ect.)…
Hast Du einen Vorschlag mit was ich ihn ersetzen könnte oder soll ich ihn einfach weglassen?
Herzliche Grüße,
Wendy
Hi Wendy,
ach, das ist kein Problem! Mache doch einfach eine Variante mit Tomatensoße. Dafür machst Du alles bis Arbeitschritt Nummer 5, lässt aber Zwiebel und Knoblauch weg. Gebe dann einfach ein halbes Glas pürierte Tomaten zum Grünkern. Du kannst auch noch eine halbe geschnippelte rote Paprika oder Zucchinistückchen oder etwas klein geschnittenen Staudensellerie dazu geben. Würze die Soße dann Mediterran mit Kräutern der Provence und Paprikapulver. Dann füllst Du die Schiffchen einfach damit, also machst mit Arbeitsschritt 7 weiter. Wäre das eine Alternative?
Viele liebe Grüße
Lea
Hallo Lea,
wo nimmst du nur immer diese tollen Ideen her?
Diese Schiffchen sind sowohl warm als auch kalt absolut lecker!!
Liebe Grüße von Martina
Hallo Martina,
das freut mich zu hören! Ach, manchmal habe ich so eine Grund-Idee und wandele das dann ab. Eigentlich hatte ich hier total Lust auf Flammkuchen mit Lauch. Ich mag die Mischung aus cremigem Belag (käse-ähnlich) und Lauch super gerne. Aber dann dachte ich, in “Schiffchenform” wären die sicherlich auch toll und voilà!! Ich habe für mein erstes Kochbuch “Vegan with Love” auch mal Pizzaschiffchen gemacht. Die fand’ ich auch super lecker. Der Vorteil der “Schiffchen” ist, dass man so richtig schön in die Füllung beißen kann 🙂 Schicke Dir ganz viele liebe Grüße, Deine Lea
Hallo Lea,
Ich habe letzte Woche deinen tollen Blog entdeckt. Er hat mir lustigerweise die Zeit im Krankenhaus versüßt, in welcher ich ein paar Tage nur Tütensuppe und Joghurt essen durfte….das war schon ein wenig Folter?.
Dieses Rezept hat mich sofort total angesprochen. Ich liebe Grünkern!
Die Schiffchen haben soooo lecker geschmeckt. Die wird es sicher öfter geben. Vielen Dank für das tolle Rezept!
Liebe Kerstin,
habe mich sehr über Deine Nachricht gefreut und hoffe, dass es Dir schon wieder besser geht!! Musste trotzdem schmunzeln – weil, ja – das ist wirklich Folter… Umso mehr hoffe ich, dass Du jetzt Zeit findest, viele leckere Rezepte auszuprobieren und so richtig zu genießen. Wünsche Dir alles Liebe, Deine Lea <3
Liebe Lea,
vielen lieben Dank für dieses geniale Rezept! Die Schiffchen (für uns sahen sie aus wie türkische Hack-Pide:-)) sind echt mega lecker! Wie du schon treffend geschrieben hast: ein richtiges Soul- und Party-Food! Ich hatte leider keine Hefe und kein Cashew-Muß mehr zuhause. Dafür kam noch Rotwein dazu, der wegmusste. Ist trotzdem sehr, sehr fein geworden!
5 Sterne von mir!!!
Liebe Grüße, Regina
Hallo Regina,
vielen lieben Dank für Dein tolles Feedback!! Hab’ einen schönen ersten Mai.
Herzlichst Deine Lea
Hallo Lea
Habe schon einige deinen Rezepte nachgekocht oder gebacken. Mein Partner und ich sind jedesmal aufs neue begeistert. Dein Art zu kochen geht mir gut von der Hand. Die Rezepte sind einfach nach zu machen und vorallem, mit etwas kreative Ideen, eigene Variante zu kreieren. Mach ich seher gerne, nachdem ich ein erstes Mal nach deinen Rezept gekocht habe. So kann man deine Rezepte immer wieder neuen Glanz geben. Die Schiffchen backe ich nächsten Samstag nach. Auch hier werde ich danach versciedene Vaiationen ausprobiere. Ich freue mich immer sehr, deinen Blog zu lesen. Von deine Kochbücher lass ich mich gerne inspirieren.
Liebe Grüsse von einen begeisterten Hobbykoch.
Hallo Jakob,
vielen herzlichen Dank für Deine unglaublich nette Nachricht und das riesige Kompliment. Da hüpft mein Herz!! Es ist so toll, zu lesen, dass ich Menschen inspirieren darf und ich hoffe, dass das Kochen dann noch mehr Spaß macht. Diese Pizza-Schiffchen sind wirklich genial lecker. Denn sie werden ein bisschen wie ein warmes, gefülltes Mini-Baguette. Der Teig wird sehr kross und die Füllung ist herzhaft und reichlich. Ich mag das, wenn man reinbeißt, ist innen richtig viel sättigende, cremige Füllung! Du hast völlig Recht: Es ist super, dann immer weitere Variationen zu machen. Du könntest diese Pizza-Schiffchen auch ganz klassisch mit fruchtiger Tomatensoße, Gemüse, Champignons und veganem Käse füllen (wie eine Calzone). Das würde sicherlich auch fantastisch schmecken.
Mach’ Dir noch einen schönen Sonntag und ich freue mich, wieder von Dir zu hören.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin
Lea
Liebe Lea,
was würde ich nur ohne Dich kochen…! Wieder ein Superrezept, das ich nachgekocht habe und das sofort in meine “ewigen” Rezepte von Dir aufgenommen wurde. Tausend Dank Dir, Du kreativste Köchin aller Zeiten.
Liebe Gabi,
ach, das ist wunderbar, wieder von Dir zu hören!! Ich hoffe, es geht Dir und Deiner Familie gut! Und ja, das hier ist so ein richtiges “Familien-Freunde-Wohlfühlrezept” und ich bin super froh, dass Du es ausprobiert hast und so sehr magst. Gehört bei uns auch zu den Top10!!
Hab’ noch ein schönes Wochenende und grüß’ mir die Heimat und Deine Lieben ganz herzlich von mir,
viele Grüße aus Berlin
Lea
Hallo Lea,
diese Schiffchen muß ich unbedingt am WE mal machen! Ich habe schon ganz viele von deinen Rezepten nachgekocht/-gebacken und es hat mir bzw. uns immer super geschmeckt. Die Farinata-Bowl wird immer wieder mal gemacht, superlecker!! Vielen Dank & LG Elke
Hallo Elke,
ach, das ist ganz wunderbar zu hören. Lieben Dank für das tolle Kompliment. Gerade jetzt, wo Julian und ich sooo viel am Erscheinungsbild des Blogs arbeiten (neues Layout, neue Struktur etc.) und ich gerade dabei bin auch die “alten” Rezepte nochmals durchzuschauen und zu verbessern, freut es mich umso mehr, zu hören, dass gerne von meinem Blog gekocht wird.
Bin gespannt auf weiteres Feedback von Dir & sende Dir viele liebe Grüße
Deine Lea
Hallo liebe Lea,
das Rezept hört sich klasse an, ich werde es auf jeden Fall nachkochen bzw. -backen. Auch ohne Party ?❗ Gleich heute abend —– vielleicht wird’s dann eine Party ?.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Jutta ?
Hallo Jutta,
na klar – für solche leckeren Pizza-Schiffchen braucht man keine Party. Es wird einfach eine 🙂 Freue mich, dass Dir das Rezept gefällt und bin schon ganz gespannt auf Dein Feedback. Ich finde die Schiffchen einfach fantastisch. Sie sind außen kross wie ein Baguette und dann haben sie reichlich herzhafte, cremige Füllung mit ein bisschen Biss durch den geschroteten Grünkern.
Also bis bald & viele liebe Grüße
Lea
Die Schiffchen sehen super lecker aus und, toller Blog!!;)
Danke, liebe Kiara,
das freut mich riesig. Die Pizza-Schiffchen solltest Du wirklich unbedingt ausprobieren. Die sind einfach DER Knaller.
zuwink & Grüße
Deine Lea