Melone ist im Sommer immer eine gute Idee. Welche Sorte auch immer – ich esse sie gerne kalt und pur aus aus dem Kühlschrank oder als Zutat in leckeren Sommersalaten. Viele Melonen harmonieren perfekt mit herzhaften Zutaten wie Zwiebeln oder gewürztem Tofu, aber natürlich auch mit Gurken, denen sie botanisch betrachtet auch zugehören. Damit zählen Melonen ganz genau genommen zum Gemüse, wobei ich selbst sie auch als “Obst” wahrnehme. Aber Obst und Gemüse hin oder her – ich selbst bin ein ganz großer Cantaloupe-Melonen-Fan und zeige Euch heute ein herrlich erfrischendes, sehr aromatisches Rezept mit dieser Melonensorte und Quinoa. Dazu gibt es ein herrliches Mandelmus-Miso-Dressing. Das perfekte Sommeressen, im Nu gezaubert und ebenfalls wunderbar geeignet für Unterwegs, das nächste Picknick oder einfach als Lunch im Büro. Viel Vergnügen, ich freue mich wieder sehr auf Euer Feedback, herzlichst Lea.
Quinoa-Sommersalat mit Melone
Zutaten
- 200 g helle Quinoa*
- Salz
- 150 g Salatgurke
- 250 g Eisbergsalat
- Optional: 80-100 g Oliventofu (ich benutze den Tofu von Taifun)
- Eine Hand voll frische Minze
- Sprossen nach Belieben
Anleitungen
- Quinoa in einem feinen Sieb unter fließendem Wasser gründlich spülen. Das entfernt die Bitterstoffe der Quinoa.
- Quinoa anschließend mit 400 ml Wasser und einer Prise Salz in einem Topf erhitzen. Sobald die Quinoa kocht, Hitze reduzieren und Quinoa bei geschlossenem Deckel rund 15-17 Minuten sanft köcheln lassen. Quinoa anschließend ohne weitere Hitzezufuhr abgedeckt 10 Minuten nachquellen lassen und mit einer Gabel auflockern.
- Während die Quinoa kocht, die weiteren Zutaten und das Dressing vorbereiten. Die Kerne einer halben Cantloupe-Melone mit einem Löffel entfernen, die Melone aufschneiden, Schale entfernen und bis auf ein paar Deko-Schnitze, die Melone klein schneiden. Salatgurke waschen und ebenfalls klein schneiden. Eisbergsalat waschen und in Streifen schneiden. Wer möchte, würfelt zusätzlich 150 g Oliventofu.
- Für das herrliche Mandelmus-Miso-Dressing 2 EL Mandelmus, 1 TL dunkle Misopaste, 1 EL Zitronensaft, 2-3 EL Apfelessig und Chiliflocken (optional) mit 30-50 ml Pflanzendrink verrühren. Mit Zitronensaft abschmecken.
- Gekochte Quinoa mit dem gehackten Eisbergsalat, den Gurkenstücken und dem Oliventofu vermengen. Eine Hand voll frische Minze abbrausen, hacken und ebenfalls untermengen. Dann das Dressing hinzugießen und untermischen. Quinoa salzen und mit Apfelessig und/oder Zitronensaft individuell abschmecken. Dann die klein geschnittenen Melonenstücke vorsichtig unterheben.
- Sommer-Quinoasalat mit weiteren Melonenstücken/-scheiben, frischer Minze und Sprossen garniert genießen. Wer möchte, träufelt noch etwas Zitronensaft darüber.
Liebe Lea,
witzigerweise bin ich gerade mit 3 leckeren Cantaloupe-Melonen von Frankreich zurückgekehrt, da kam Dein Rezept reingeflattert und ich habe den Salat gleich auf meine Speisekarte gesetzt.
Heraus kam ein wirklich feiner, frischer Salat, der meinen Mann und mich begeistert hat und sicher bald wieder bei uns auf dem Tisch stehen wird!
Liebe Grüße
Ina
Hallo Ina,
…und witziger Weise sitze ich gerade am Berliner Flughafen und warte auf meine Maschine nach Marseille!! Was ein Zufall 🙂 Ich liebe Frankreich ja sehr und werde nun 10 Tage mit meinem Freund an der Südküste etwas ausspannen.
Voll schön, dass mein Melonen-Salatrezept zur rechten Zeit gekommen ist.
Sende Dir viele liebe Urlaubsgrüße
Deine Lea
Liebe Lea,
schon sehnsüchtig erwartet (Du hattest das Rezept ja schon angekündigt), und sofort nachgebastelt denn meine Melone musste jetzt dringend verarbeitet werden ?.
Ganz schnell gemacht und durch das Dressing ein ganz besonderer Geschmack!
Liebe Grüße Martina
Hallo, liebe Martina,
das freut mich riesig. Ja, man muss jetzt noch die Melonen-Zeit genießen – geht ja so schnell rum und dann steht schon der Herbst vor der Türe (den ich kulinarisch aber auch sehr mag!!)
Sende Dir viele liebe Grüße vom Berliner Flughafen, wo ich gerade auf meine Maschine nach Marseille warte. Werde mit Julian einige Tage in Südfrankreich ausspannen.
Herzlichst Lea
Liebe Lea,
Der Sommersalat ist echt oberlecker ? – wir hatten ihn heute als Mittagessen und das wird nicht das letzte Mal diesen Sommer sein!
War mir nur mit der Menge an Pflanzendrink nicht ganz sicher, bei den Zutaten schreibst du 30ml und im Rezept dann 150ml – hab so ca 50-80ml genommen und damit wars ganz prima ausreichend.
Liebe Grüße und Danke auch für dieses Rezept,
Nina
Hallo Nina,
lieben Dank für Deine Nachricht und dafür, dass Du mich auf diese Unstimmigkeit aufmerksam gemacht hast. Du hast völlig Recht, da habe ich mich im Text vertippt. Ich denke 30-50 ml sind fein – je nachdem, wie flüssig man das Dressing haben möchte. Das kann man dann ganz individuell verdünnen. Habe es im Text verbessert! Voll schön, dass Dir der Sommersalat so gut geschmeckt hat. Freut mich riesig.
Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße
Lea
Hallo Nina,
vielen lieben dank für Dein Feedback. Du hast völlig Recht, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Habe das gleich Mal korrigiert. Danke für’s drauf aufmerksam machen. Freue mich, dass Euch der Sommersalat so gut geschmeckt hat!!
Viele liebe Grüße
Lea