Avocado-Lime-Quinotto mit Pfirsich

Schon einmal Quinotto gekocht? Ja, richtig, ein cremiges Risotto aus lecker-gesundem Quinoa. Das so genannte Andenkorn ist glutenfrei und eine der besten pflanzlichen Eiweißquellen überhaupt. Daher gehört es zu einer gesunden, vitralstoffreichen veganen Ernährung unbedingt dazu. Ich achte darauf, Quinoa etwa ein Mal wöchentlich in meinen Speisenplan einzubauen. “Quinotto” wird klassischer Weise “deftig-herzhaft”, etwa mit Zwiebeln, Pilzen und Kräutern gekocht. Ich habe mich diesmal jedoch für eine fruchtig-frische Sommervariante entschieden. Damit das Quinotto genau so sämig-zart wird, wie das klassische Risotto, mische ich es mit Avocadomus. In Kombination mit Limette, saftig-süßen Pfirsichen und Nüssen entsteht so in nur 25 Minuten ein ausgefallenes und köstliches Sommergericht. 

5 from 4 votes

Avocado-Lime-Quinotto mit Pfirsich

Portionen 2
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten

  • 250 g helle Quinoa
  • 1 EL Tahini | Sesammus, das in türkischen Läden oder im Supermarkt zu kaufen ist
  • Meersalz
  • Chiliflocken aus der Mühle
  • 0,5 TL Paprikapulver süß
  • 1-2 EL geröstete Pinien- oder Zedernkerne 
  • 1 EL Edelhefe-Flocken
  • 0,5-1 EL Ahornsirup
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 Pfirsiche | oder 3-4 Berg-/Wildpfirsiche, da diese kleiner sind
  • 2 EL geschälte, ungesalzene Pistazien
  • 2 EL geröstete Kürbiskerne

Anleitungen

  • Quinoa in einem Haarsieb unter fließendem Wasser gut spülen. Zusammen mit 500 ml Wasser in einem Topf kurz aufkochen lassen. Quinoa bei leicht gekipptem Topfdeckel und mittlerer Hitze etwa 17-20 Minuten köcheln lassen. Ab und an umrühren. Nach der Kochzeit sollte die gesamte Flüssigkeit verdampft bzw. aufgesogen sein und die Quinoa im Topf in etwa so aussehen wie auf dem nachstehenden Foto.
  • Avocado aufschneiden, Kern entfernen und Fruchtfleisch in einen Mixer geben. Avocado zusammen mit 3-4 EL Limettensaft, Salz, groben Chiliflocken, Parikapulver, 1 EL Tahini, 1 EL Olivenöl, Ahornsirup, Edelhefe-Flocken und Pinienkernen zu einer sämigen Masse pürieren. Avocado-Limetten-Püree in die gegarte Quinoa gleichmäßig einrühren.
  • Tipp: Wer ein großer Avocado-Fan ist, kann eine weitere Avocadohälfte in Würfel schneiden und diese zusätzlich unter das Quinoa rühren. dann wird das Quinotto noch "Avocadiger" und cremiger.
  • Pfirsiche waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Einige Pfirsich-Schnitze zum Garnieren zur Seite stellen.
  • Pfirsichstücke vorsichtig unter das Avocado-Lime-Quinotto heben. Avocado-Lime-Quinotto auf zwei tiefe Teller verteilen.
  • Kürbiskerne und Pistazien mit einem stabilen Messer klein hacken. Kerne und Nussstücke über das Quinotto verteilen. Quinotto mit Pfirsich-Schnitzen garnieren. Zum Abschluss Quinotto mit ein paar Spritzern Limette und Pinienkernen verfeinern. Wer mag, träufelt noch etwas Ahornsirup über die Pfirsichstücke.
Autor: Lea Green
Gericht: Lunch, Salate

Avocado-Lime-Quinotto mit Pfirsich

Fertig ist der sommerlich-leichte Genuss!

Avocado-Lime-Quinotto mit Pfirsich

5 from 4 votes (4 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Das Gericht fand ich eine ganz interessante Kombi und habe es letzte Woche nachgekocht. Für mich kommen leider die verschiedenen Geschmäcker nicht so stark raus, aber geschmeckt hat es.
    Mir fehlte allerdings die Gemüsekomponente, die mich gesättigt hätte.
    Alle Mitesser waren aber zufrieden und haben sich auf die ungewöhnliche Kombination gefreut 🙂

  2. Liebe Lea,

    Dein Blog ist einfach so toll… Großes Lob an dich 🙂

    Gestern habe ich mit Meinen Mädels dieses Rezept gekocht und ich muss sagen WOW!! Es hat soooo lecker geschmeckt. Es waren echt alle begeistert. Auch der Pfirsich harmoniert super. Wir haben uns gedacht, dass man das Avocado-Lime-Püree bestimmt
    Auch zu Nudeln essen kann 🙂 Jedenfalls vielen Dank an Dich für das super leckere Rezept. Ich werde noch vieles nachkochen 🙂

    LG Larissa

    1. Lea Author says:

      Hallo, liebe Larissa, wie cool so eine Mädels-Sause mit Quinotto! Ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß – aber es hört sich ja ganz danach an! Gute Idee, das Avocado-Lime-Püree auch mal mit Pasta zu probieren. Habe ich bislang noch nicht versucht… Ganz liebe Grüße und ich hoffe, ich kann mit meinen Rezepten noch die ein oder andere Mädels-Runde bereichern 😉 Alles Liebe Eure Lea

  3. Hallo liebe Lea,
    ich habe heute Dein wunderbares Rezept nachgekocht, allerdings habe ich ein Hirsotto daraus gemacht und obendrauf kamen gehackte Mandeln . Die Masse aus Avocado, Tahin und Co. schmeckte nach dem Mixen so lecker, dass ich mich echt zusammenreißen musste:-). Die Kombination aus all’ diesen Zutaten und den Früchten ist wirklich herrlich. Liebste Grüße, Brigitte

    1. Lea Author says:

      “Hirsotto” – wie geil. Super Variation, finde ich herrlich. Freue mich, wieder von Dir zu hören liebe Brigitte 🙂 Hoffe, Dir gehts gut. Liebe Grüße Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close