Spinat-Champignon-Sandwich

Manchmal braucht man ein Rezept, das lecker, einfach und ganz schnell zubereitet ist. Wer hat schon Lust, nach Feierabend oder in der Mittagspause, ewig in der Küche zu stehen und später dann auch noch das “Schlachtfeld Küche” wieder in Ordnung zu bringen. Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber das Aufräumen der Küche nervt mich viel mehr als das Zubereiten von einem schnellen Essen. Vor allem weil ich mir Zwischendurch natürlich den Wanst vollgeschlagen habe und lieber komatös auf dem Sofa faulenzen oder eine Runde um den Block drehen möchte, statt in der Küche das Handtuch zu schwingen. Dieses cremige Spinat-Champignon-Sandwich ist also ein Anti-Küchenchaos-Rezept für den schnellen Hunger an einem faulen Abend, in einer kurzen Verschnaufpause oder während eines locker-entspannten Wochenendes! Mit wenigen Handgriffen und unkomplizierten Zutaten gibt es ein super-sattmachendes, leckeres Sandwich! Lasst es Euch gutgehen! Es grüßt schmatzend, die Lea…

4.20 from 5 votes

Spinat-Champignon-Sandwich

Portionen 2
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten

  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Schalotte oder kleine Zwiebel
  • 80 g Babyspinat
  • 200 g Champignons
  • 3 EL Mandelmus
  • 100 ml Wasser
  • 1 TL scharfer Senf
  • 2 EL Hefeflocken
  • 2-3 TL Sojasoße (kann für eine sojafreie Variante einfach entfallen)
  • 1 Prise Kurkuma | zur schöneren Färbung des Hefeschmelzes (kann auch wegfallen)
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • Schwarzer Grober Pfeffer
  • Meersalz
  • 4 Scheiben veganer großer Sandwich-Toast (Vollkorn)

Anleitungen

  • Zuerst den Hefeschmelz vorbereiten. Dafür 3 EL Mandelmus, eine Prise Cayennepfeffer, eine Prise Kurkuma, 2 EL Hefeflocken, 1 TL Sojasoße, 1 TL scharfer Senf und etwas Meersalz verrühren und erhitzen. Unter Rühren mit dem Schneebesen nach und nach 100 ml Wasser hinzufügen und den Hefeschmelz dickflüssig-cremig köcheln. Den Hefeschmelz danach zur Seite stellen.
  • Sandwich-Toaster vorheizen. Den Babyspinat waschen. Eine Schalotte oder kleine Zwiebel abziehen und fein würfeln. Die Champignons mit etwas Küchenkrepp putzen, die Stiele einkürzen und die Champignons fein aufschneiden.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Schalottenwürfel glasig dünsten. Dann die geschnittenen Champignons hinzufügen, salzen, pfeffern und etwa 3 Minuten anbraten. So lange braten, bis die austretende Flüssigkeit etwas verdampft ist. Dann den Babyspinat dazu geben und etwas zusammen fallen lassen. Die Füllmasse mit einer großen Prise frisch aufgeriebene Muskatnuss, sowie 1-2 TL Sojasoße und Pfeffer abschmecken.
  • Zwei Sandwich-Toasts auf die vorgeheizte Toaster-Fläche legen. Die Toasts mit der Champignon-Spinatfüllung belegen. Den Hefeschmelz nochmals ganz kurz auf der heißen Herdplatte flüssig bzw. cremig werden lassen und auf die Füllung geben (Ihr könnt natürlich anstelle des Hefeschmelzes auch veganen Käse Eurer Wahl nehmen!). Die belegten Hälften mit zwei Toasts schließen und etwa 3-4 Minuten im Sandwich-Toaster kross toasten.
Autor: Lea Green
Gericht: Snacks
Küche: Europäisch

Heiß, cremig & saftig genießen!

4.20 from 5 votes (5 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea,

    eigentlich hatte ich für heute Abend nur die Weiße Bohnenpaste zum Ausprobieren geplant.
    Dann merkte ich aber, dass ich die Zutaten für dieses Rezept auch vorrätig habe, ja eigentlich die Champignons noch wegkriegen muss und dass wir mehr Babyspinat haben als wir am Donnerstag für ein weiteres Rezept von dir brauchen werden. SO ging es ja quasi nicht anders, als dass ich das Rezept hier noch dazu machen “musste”.
    Und es hat sich in doppelter Hinsicht gelohnt: die übrig gebliebenen Zutaten sind verarbeitet worden und ich habe dafür ein tolles Geschmackserlebsnis gehabt. Ach was, sogar zwei, schließlich habe ich die Bohnenpaste ja auch noch probiert und für lecker befunden.

    So genieße ich nun gut gesättigt und zufrieden einen schönen Abend.
    Alles Liebe,
    Ursula

    1. Lea Author says:

      Hallo Ursula,
      komme gerade vom Yoga und freue mich über Deine liebe Nachricht! So ein leckeres Sandwich könnte ich jetzt auch noch vertragen. Werde gleich mal nachsehen, was mein Kühlschrank noch so hergibt… Gut’s Nächtle, Lea

  2. Danke für die schnelle Antwort 🙂

  3. Hallo!
    Funktioniert das Ganze auch ohne Mandelmus? Habe leider keinerlei Mus zuhause.

    1. Lea Author says:

      Hallo Nina, ja klar, kann man Hefeschmelz auch ohne Mandelmus machen. Es gibt da ganz viele verschiedene Rezepte. Allerdings schmeckt es dann auch etwas anderes. Die Bloggerin Sarah von “Vegan Guerilla” hat zum Beispiel ein ganz anderes Hefeschmelz-Rezept auf ihrem Blog. Guck mal hier: http://www.veganguerilla.de/hefeschmelz/ – allerdings musst Du eine kleinere Menge machen, weil das Rezept reicht ja für ne ganze Pizza (lach)…aber im Netz findest Du auch noch viele andere Rezepte. Hab’ Spaß, liebe Grüße Lea

      1. theprettiersibling says:

        Kann ich diesen Hefeschmelz auch einfach auf eine Pizza machen? Und wenn ja, vor oder nach dem Backen haha?
        lg lena
        (heute abend gibts endlich wieder Pizza, seit ich Vegan bin gabs die nicht mehr :DD)

        1. Lea Green Author says:

          HalliHallo,
          ja das geht. Du kannst den Hefeschmelz wie Käse verwenden. Einfach zusammen mit Tomatensoße und deinen Lieblingstoppings auf die Pizza geben und backen 😀 Soße also vor dem backen auf die Pizza gießen!
          Gutes Gelingen und vielem liebe Grüße
          Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close